DIE OPTIMALE FELGE
Nicht alles, was möglich ist, ist auch schön. Mit Konfigurator und Berater finden Sie die optimale Felge.
Die Welt der Felgen ist bunt und vielfältig geworden. Unseren Kunden gefällt das, denn es heißt, dass es heute wirklich für jedes Auto eine optimale Felge gibt, die das Fahrzeug richtig adelt und zu einem fahrenden Schmuckstück macht.
Diese Vielfalt bringt es mit sich, dass Autohaus mehr, so wie früher einmal, alle Felgen in seinem Schauraum ausstellen kann. Und doch haben wir bei Marxrieser das gesamte Felgenuniversum sofort verfügbar. Unsere Kunden können auch sofort sehen, wie diese Felge, ... oder doch lieber diese, ... nein, die da ... auf genau ihrem eigenen Fahrzeug aussieht.
Das geht mit unserem Felgen-Konfigurator in Kombination mit unserer Fachberatung. Der Konfigurator liefert die Vielfalt, die Beratung hilft beim Auswählen. Im Computer sind alle Automarken zur Ansicht verfügbar und alle Felgen sowieso. Somit erscheint das Auto am Bildschirm und los geht’s. Man kann es sich mit jeder beliebigen Felge ansehen, die optische Darstellung am Bildschirm ist einwandfrei.
In der Vielfalt der verfügbaren Felgen könnte man sich nun verlieren, doch unsere Erfahrung und das geschulte Auge helfen, sich ganz schnell zurechtzufinden. Denn ehrlich gesagt: nicht alles, was möglich ist, ist auch schön. Und es zählt nicht immer der Preis.
Drei Bilder aus unserem Felgenkonfigurator.
DARF ICH MIT DIESER FELGE FAHREN?
Darf diese Felge rein rechtlich auf’s Auto? Eigentlich schon. Andere sagen: nein! Ein kurzer Überblick, warum es zu solch unterschiedlichen Aussagen kommt, und was wir bei Marxrieser tun.
TÜV oder Non-TÜV.
Ganz grundsätzlich ist es bei Felgen so, dass es ein buntes Potpourri gibt – von TÜV-zertifizierten Felgen über solche, die „non-TÜV“ sind. Solche Non-TÜV-Felgen finden wir gar nicht so selten auf den Autos unserer unserer Kunden.
Da sehen wir uns verpflichtet, die Kunden darauf hinzuweisen. Weil bei Non-TÜV-Felgen im Fall des Falles die Versicherungen abwinken.
Hersteller oder
Nicht-Hersteller.
Dann gibt es Felgen und Reifen, die vom jeweiligen Hersteller freigegeben sind. Besonders Premium-Marken sind hier sehr penibel, weil sie nur das Beste für ihre Kunden wollen. Dann kann es passieren, dass völlig korrekte Reifen montiert werden, der Hersteller aber dennoch das Pickerl oder die Garantie verweigert.
Was wir tun: Wir selbst beraten unsere Kunden immer in Hinblick auf die besten und kostengünstigsten Reifen, bedenken aber Hersteller-Usancen mit. Wir weisen unsere Kunden daher darauf hin, was geht und wo Vorsicht geboten ist.
Der Ermessensspielraum.
Die Überprüfung von Autos unterliegt objektiven wie subjektiven Kriterien gleichermaßen. Es gibt objektive Richtlinien und einen subjektiven Spielraum. Es wird immer so sein, dass etwas für einen Prüfer gerade noch möglich ist, und für den anderen Prüfer bereits unmöglich. Das ist ganz okay und rechtlich gedeckt.
Doch dieser subjektive Ermessensspielraum wird oft dafür verwendet, Unsicherheit zu kaschieren. Der Prüfer weiß es schlicht und einfach nicht und sagt daher, das geht nicht. Wir erleben das immer wieder.
Was wir empfehlen: Machen Sie es wie beim Arzt. Holen Sie eine zweite Meinung ein. Wir checken gerne die Meinung von anderen und laden unsere Kunden ein, unsere Meinung von anderen prüfen zu lassen. Für uns gilt jedenfalls: Unser Kraftstoff ist Ehrlichkeit.