FOTOSTORY.

Reifenumstecken.

Sie wollten immer schon wissen, was beim Reifenumstecken passiert?
Hier erfahren Sie es. In der Marxrieser Fotostory.

1

DAS AUTO KOMMT AUF DIE BÜHNE.

Die Einfahrt bei unseren versenkten Bühnen ist auch mit wenig Bodenfreiheit ganz einfach.

2

DAS FAHRZEUG MUSS RICHTIG GEHOBEN WERDEN.

Jedes Auto hat spezifische Punkte, an denen es technisch korrekt aufgehoben werden darf, ohne Schäden zu verursachen.

3

SCHRAUBEN PRÜFEN AUF VOLLZÄHLIGKEIT

und Kontrolle ob eine Diebstahlsicherung verbaut ist (wenn ja, dann sollte man immer wissen, wo diese im Auto untergebracht ist. Unseren Mitarbeitern ist geholfen, wenn sie auf der Suche danach nicht den ganzen Kofferraum ausräumen müssen).

4

SCHRAUBEN RICHTIG LÖSEN

ohne zu verkanten und dabei ein Gewinde zu beschädigen. Nach Demontage werden Schrauben und Muttern auf Schäden wie z.B. Korrosion geprüft.

5

AUFLAGEFLÄCHE DER RADNABE

und Gewinde werden auf offensichtliche Schäden geprüft und gegebenenfalls gereinigt. Das Rad soll fest und sauber darauf aufliegen.

6

EIN FACHGERECHTES AUSWUCHTEN

(gegen Aufpreis) sorgt für ein komfortables Fahren ohne Lenkradvibrationen und Folgeschäden an den Gelenken. Dabei wird auch die Felge auf offensichtliche Verformungen, die nicht verkehrssicher sind, geprüft.

7

DAS FACHGERECHTE WIEDERANBRINGEN

des Rades hat mit größter Sorgfalt zu erfolgen und insbesondere beim Hantieren mit dem Schlagschrauber ist achtzugeben, dass keine Schrauben/Muttern beschädigt werden und keinesfalls zu fest angezogen werden. Dabei ist immer auch zu beachten, dass die richtigen Schrauben/Muttern mit der richtigen Felge kombiniert werden.

8

EINE NACHKONTROLLE

der befestigten Schrauben/Muttern erfolgt mit dem Drehmomentschlüssel. Jede Felge mit der zugehörigen Verbindung hat einen vorgegebenen Sollwert, der wiederum fahrzeugspezifisch variieren kann. Hier gilt es korrekt zu arbeiten – keinesfalls zu locker aber auch keinesfalls zu fest.

9

NACH DEM HERABLASSEN DES FAHRZEUGS

steht beim überwiegenden Teil der Fahrzeuge eine Initialisierung der Reifendruckkontrollsysteme an. Die Einstellung ist bei nahezu jedem Fahrzeugmodell anders und muss nach jedem Radwechsel erfolgen, nachdem der Luftdruck korrekt an allen Rädern gefüllt wurde. Nur so übernimmt das System den korrekten Sollwert und kann im Falle einer Reifenpanne richtig arbeiten und Folgeschäden vermeiden.

10

... UND EINE TASSE KAFFEE SPÄTER.

Alles sicher für die nächste Saison auf der Straße.